5 Module auszuwählen, die ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung am besten dienen. Dieses umfangreiche Angebot wurde über die letzten Jahre sukzessive aufgebaut und durch die Erschließung neuer Lernquellen und Plattformen weiterentwickelt. Neben rhetorischen Auswahlmöglichkeiten, bei denen das Zusammenspiel von Körperhaltung, Stimme und Sprache vermittelt wird, finden sich unter den beliebtesten Modulen auch effektives Selbstmanagement oder emotionale Intelligenz und Networking. Dies ermöglicht es den Lernenden, ihre Ausbildung individuell zu gestalten. DiQ: Wie wird Roche den Anforderungen der neuen Generation an Fach- und Führungskräften gerecht? Felicitas Bücher: Wir müssen die „Generation Z“ ins Berufsleben begleiten, indem wir den jungen Menschen helfen, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und zu entwickeln. Durch das aktive Zuhören und Eingehen auf deren Bedürfnisse schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem sie gerne tätig sind und so ihre Potenziale ausschöpfen. Dabei legen sie einerseits großen Wert auf Themen wie Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit, suchen aber auch am Arbeitsplatz nach Sicherheit, dem Faktor Spaß und Anerkennung – darauf müssen wir als Unternehmen eingehen. Agile Strukturen und die Einbindung aller Mitarbeitenden sind dabei zentral, denn durch Diversität schaffen wir eine Basis für Innovationen und eine positive Arbeitsatmosphäre. Dies entspricht nicht nur den Empfehlungen zahlreicher Studien, die zeigen, dass divers aufgestellte Teams in der Lage sind, kreativer und innovativer auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu reagieren, sondern das nehmen auch wir im Unternehmen wahr. Im Kontext des aktuellen Fachkräftemangels wird dies immer wichtiger, um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben. DiQ: Herr Fillinger, die Personalisierte Ausbildung wird auch wissenschaftlich untersucht. Können Sie uns mehr darüber sagen? Frank Fillinger: Ja, das ist richtig. Die Personalisierte Ausbildung bei Roche wird bereits in Fachkreisen diskutiert und erfährt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung. Im Rahmen einer Doktorarbeit wurde im Dezember 2023 ein erster Fachbeitrag zur Personalisierten Ausbildung in der 45. Ausgabe des Fachjournals „bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online“ publiziert. Diese fachliche Betrachtung ermöglicht es uns, neue Erkenntnisse zu gewinnen und unser Ausbildungskonzept stetig zu verbessern. Eine wissenschaftliche Begleitung kann auch als Impuls für bildungspolitische Diskussionen darüber dienen, wie Ausbildungskonzepte künftig gestaltet werden müssen, um den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 und den zunehmenden Herausforderungen auf dem Fachkräftemarkt gerecht zu werden. DiQ: Abschließend: Wie fördert Roche das lebenslange Lernen? Felicitas Bücher: Lebenslanges Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur bei Roche. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, kontinuierlich neue Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Wissen zu erweitern. Dafür bieten wir zahlreiche kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten, CoachingAngebote und Netzwerke an. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden den sich ständig verändernden Anforderungen am Arbeitsmarkt gewachsen sind und auch persönlich weiter wachsen können.
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