Delta im Quadrat Nr. 77

4 LEBEN IM DELTA Elemente dieser Ausbildung erzählen? Felicitas Bücher: Die Personalisierte Ausbildung basiert auf drei Kernelementen: Dem Berufsbild und den Kompetenzen 4.0, hier werden einerseits die Inhalte basierend auf den Anforderungen der jeweiligen Ausbildungsberufe und Studiengänge ausgewählt und vermittelt. Es erfolgt jedoch auch eine individuelle Anpassung an die Vorkenntnisse der Personen, um sicherzustellen, dass die relevanten Kompetenzen für die zukünftige Arbeitswelt gezielt entwickelt werden. Zusätzlich haben alle Zugang zu einem stetig erweiterten Angebot an Wahlmodulen, welche ihre individuelle fachliche und persönliche Entwicklung unterstützen, und als dritte Komponente die halbjährlichen Portfoliogespräche mit den Ausbildenden, um aktuelle Lernfortschritt zu besprechen und neue Entwicklungsziele zu setzen. Durch die Gespräche fördern wir die Selbstreflexion und Selbsteinschätzung, während das Portfolio die Kompetenzdarstellung und Lernsteuerung unterstützt. Was uns besonders stolz macht: In den letzten zehn Jahren, also seitdem wir bei Roche auf die Personalisierte Ausbildung setzen, durften wir bereits rund 600 Auszubildende und dual Studierende mit dem Programm ausbilden. DiQ: Was dürfen wir uns unter den angesprochenen Wahlmodulen vorstellen und wie funktionieren diese in der Praxis? Frank Fillinger: Wahlmodule bieten unseren Auszubildenden und Studierenden die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot eigenständig die Personalisierte Ausbildung bei Roche Mannheim Die Fähigkeiten und Interessen von Auszubildenden und Studierenden sind ebenso vielfältig wie die moderne Arbeitswelt, die sich stetig wandelt und neue Anforderungen stellt. Roche in Mannheim reagiert darauf mit der Personalisierten Ausbildung – einem Konzept, das Diversität, Arbeit 4.0, vernetztes Denken und Selbstlernkompetenz fördert und das duale Bildungssystem stärkt. Im Interview sprechen wir mit Felicitas Bücher, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Roche in Deutschland, und Frank Fillinger, Leiter der kaufmännischen und IT-Ausbildung bei Roche in Mannheim und Erfinder der Personalisierten Ausbildung, um mehr über das Ausbildungskonzept zu erfahren. Delta im Quadrat: Herr Fillinger, Frau Bücher, können Sie bitte zum Einstieg einen Ein- und Überblick über die Personalisierte Ausbildung geben? Frank Fillinger: Bei Roche in Mannheim setzen wir bereits seit zehn Jahren – wir begehen dieses Jahr unser Jubiläum – auf das Konzept der Personalisierten Ausbildung, die individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und gezielte Talentförderung bietet. Dabei geht es um die Entwicklung von Handlungskompetenzen, abgestimmt auf Lehrpläne, Unternehmensanforderungen und die persönlichen Motivationen unserer Auszubildenden und Studierenden. Im Gegensatz zu traditionellen, standardisierten Ausbildungsansätzen ermöglicht unser Modell maßgeschneiderte Lernwege, die den unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen gerecht werden. Dabei liegt unser Fokus klar auf der individuellen Entwicklung dieser Handlungs- sowie auf der Stärkung der Selbstlernkompetenzen. Felicitas Bücher: Und dieses flexible Ausbildungsmodell kann als BestPractice-Beispiel dienen, wozu wir auch mit anderen Unternehmen und Bildungseinrichtungen im Austausch sind, um den Herausforderungen des Mangels an Auszubildenden entgegenzuwirken. Es zeigt, wie eine Personalisierung nicht nur den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden kann, sondern auch zur Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs beiträgt. DiQ: Das klingt sehr innovativ. Können Sie uns etwas über die konkreten

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=