Delta im Quadrat Nr. 75

37 Weinheim: Schnäppchen zum Schülerpreis Tausche Einhorn gegen Frosch, Nintendo gegen Brettspiel, Ed Sheeran gegen Max Giesinger. Und Schnäppchen zum Schülerpreis gibt es an jeder Ecke! So geht es jedes Jahr zu, wenn Weinheims Schülerinnen und Schüler ihren Schülerflohmarkt rund ums Schloss aufbauen und feilschen, was das Portemonnaie hergibt. Der Schülerflohmarkt gehört traditionell dem Kultursommer an – jetzt schon in der 33. Auflage, und viele Mamas und Papas von heute können sich noch an ihre eigenen „Geschäfte“ von damals erinnern! Aufgebaut werden die Flohmarktstände im Bereich der Schlosshöfe und der Obertorstraße, wobei den einzelnen Schulen feste Plätze oder Bereiche zugewiesen werden. Damit sich keine „Profis“ unter die Schülerinnen und Schüler mischen, werden die Teilnehmerkarten ausschließlich über die Schulsekretariate der 20 Weinheimer Schulen vergeben. Und damit niemand hungrig bleibt, werden auch kleine Speisen wie Waffeln und Kuchen sowie Getränke verkauft. Sa, 13.07., 9-14 Uhr, rund ums Schloss, Weinheim „Kids Week“ bei Roche – eine Woche für Kinder in Not Roche ist überzeugt: Kindern gehört die Zukunft! Sowohl Kinder in Not als auch Kinder mit schwierigen Startbedingungen benötigen allerdings Unterstützung und eine helfende Hand, um einer besseren Zukunft entgegenzugehen. Im Rahmen der „Kids Week“ im Mai machte Roche daher seine mehr als 8.680 Mitarbeitenden in Mannheim und an anderen deutschen Standorten auf zahlreiche Initiativen aufmerksam, mit denen benachteiligte Kinder unterstützt werden. Fester Bestandteil der Aktionswoche: die Ankündigung des diesjährigen „Children’s Walk“. Roche führt den Benefizlauf zu Gunsten benachteiligter und bedürftiger Kinder an vielen Orten der Welt in diesem Jahr bereits zum 21. Mal durch. Roche möchte aber auch vor Ort hilfreich sein, und dafür gibt es zwei neue Initiativen: soziale TeamEvents und sogenannte Second-Life-Listen. Bei den Team-Events unterstützen Mitarbeitende soziale Projekte, beispielsweise ein Kinderheim vor Ort, mit einer handwerklichen Tätigkeit. Bei den „Second-Life-Listen“ heißt das Motto „weitergeben statt wegwerfen“. Dafür melden Kinderheime ihren Bedarf bei Roche – von Spielsachen bis zu Haushaltsgegenständen und vielem mehr. Die so entstandenen Listen teilt Roche mit den Mitarbeitenden, die ja vielleicht die gesuchten Gegenstände besitzen, aber selbst nicht mehr brauchen. (Foto © Roche) // 5

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=