Delta im Quadrat Nr. 67

6 LUnited – gemeinsam engagiert für Ludwigshafen Ludwigshafen hat ein brandneues Projekt: „LUnited“ sprachspielt es in seinem Namen, und sein Ziel ist ein gutes Miteinander in der Stadt durch Menschen, die sich gemeinsam einsetzen. LUnited bringt die vielen Ehrenamtlichen, die Vereine und anderen Helden des Alltags, denen die Stadt am Herzen liegt, zusammen. Gestartet wurde es von der BASF SE, dem Sozialunternehmen Haus des Stiftens und der Stadt, um die Zivilgesellschaft zu stärken. In einem ersten Schritt soll es darum gehen, eine Bestandsaufnahme der Probleme und Herausforderungen zu machen, teils durch Umfragen, teils durch Dialogveranstaltungen in allen Ludwigshafener Stadtteilen, denn der persönliche Kontakt vor Ort ist hierfür besonders wertvoll. Darum lädt LUnited nun alle Vereine, gemeinnützigen Organisationen und engagierten Privatpersonen zu zehn sogenannten „Stadtteil-Dialogen“ ein. Auf Basis der gesammelten Daten geht es dann in die Planung von gezielten Maßnahmen, die möglichst vielen Menschen vor Ort zugutekommen. Wer also in einer gemeinnützigen Organisation oder einem Verein tätig ist und sich ehrenamtlich engagiert, findet hier Gehör: Im Oktober sind Dialoge in Oggersheim, Maudach, Friesenheim, Mundenheim, Oppau, der Gartenstadt sowie der Nördlichen und der Südlichen Innenstadt geplant; alle Termine und Adressen sind unter www.lunited.de online zu finden. (Foto: Matthias Weil – stock.adobe.com) Schwetzinger Herbst: Feines auf den Kleinen Planken Feinschmecker sollten aufmerksam werden, wenn zum „Schwetzinger Herbst“ kulinarische Leckerbissen aus aller Welt auf die Straßen kommen. Begleitet von abwechslungsreicher Live-Musik aus dem Rock- und Pop-Genre bieten zahlreiche Kochkünstler in einer Streetfoodmeile ihre Speisen an. Bei entspannter Atmosphäre lässt es sich so herrlich gemeinsam mit Freunden und Familie schlemmen und den Herbst feiern. Ein besonderes Einkaufs-Erlebnis in den Geschäften der Stadt rundet den Tag ab. Brachte der Schwetzinger Herbst in der Vergangenheit Mode auf den Laufsteg, bringt er sie jetzt ohne Umwege an Modeliebende, um die Herbstsaison zu eröffnen: Sonderangebote, kleine Willkommensgrüße und Aktionen sollen bis 18 Uhr den Konsum zu einer Freude für die Kundschaft machen. Bereits zum sechsten Mal laden der Stadtmarketingverein Schwetzingen sowie dessen Kooperationspartner Citysteetfood zu diesem herbstlichen Straßenfest; der Eintritt zur Streetfoodmeile ist frei. Sa, 07.10., 10- 23 Uhr (Shopping bis 18 Uhr), Kleine Planken, Schwetzingen, www.sms-schwetzingen.de LEBEN IM DELTA

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=