Delta im Quadrat Nr. 61

26 FRÜHLINGSKULTUR Markthaus Mannheim im Frühling – die erste Wahl für alles aus zweiter Hand Als einer der größten Inklusionsbetriebe in der Metropolregion Rhein-Neckar mit rund 80 MitarbeiterInnen mit und ohne Behinderung betreibt das Markthaus Mannheim inzwischen drei Secondhand-Kaufhäuser sowie drei Lebensmittelmärkte. Um das vielfältige Angebot aller Läden auch neu Zugezogenen in Mann- heim und der Region bekannt zu machen oder einfach so vielen wie möglich wieder ins Gedächtnis zu rufen, startet das Markt- haus im März zwei Werbekampagnen. Die Lebensmittelmärkte in Wallstadt, Friedrichsfeld undWeinheimwerdenmit Plakataktionen in der Nähe der Standorte beworben. „Vintage seit 1997“ lautet das Motto der Secondhand-Kampagne, mit der insbesondere auch die Aufmerksamkeit jungerMenschen für die Läden inderNeckarstadt- West und der City erreicht werden soll. Günstige Mode und alles für die Wohnungseinrichtung aus zweiter Hand liegen seit Jahren im Trend und sind dabei gleichzeitig Wegbereiter für einen nach- haltigeren Konsum. Die Kampagne für die Secondhand-Läden wird neben den Social-Media-Kanälen in Straßenbahnen der rnv und an vielen Flyer-Auslagestellen in Mannheim sichtbar sein. Stylische Postkarten machen Lust auf einen Besuch in den drei Secondhand- Kaufhäusern, wo neben Kleidung auch Secondhand-Möbel, Bücher, Unterhaltungselektronik sowie Deko- und Kunstartikel zu finden sind. Und manchmal auch ganz besondere Vintage-Unikate! Mit einem Einkauf beim Markthaus oder einer Sachspende tut man übrigens wie nebenbei etwas Gutes – für sich selbst und für andere! www.markthaus-mannheim.de IKEA goes BUGA: Beste Aussichten für den frühling & sommer Vom 14.04. bis zum 08.10. findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt – und IKEA ist mit dabei! Nicht nur, dass auf der BUGA 2023 viele IKEA-Produkte zu finden sind, es werden auch verschiedene Workshops und Aktionen angeboten. Die i-Punkt-Grün-Halle bietet sich hier mit ihrem großen Seminar- raum perfekt an! Ab Mai bietet IKEA Mannheim dort Work- shops wie z. B. den Bau eines Insektenhotels aus nachhaltigen Produkten, die Gestaltung eines Windspiels aus recycelten Stoffen oder das Fertigen von Bienenwachstüchern an. Auch das typisch schwedische Blumenkranzbinden wird nicht fehlen. In einer der zwei Blumenhallen werden im Zuge einer Ausstellung zum Thema „Wohnen Sie schön?“ IKEA-Möbel im Einklang mit verschiedenen Hydrokulturen gezeigt. Dafür plant das Einrichtungshaus Mannheim mehrere Wohnsituationen, welche durch die Pflanzen erst so richtig in Szene gesetzt werden. Außerdem unterstützt IKEA Mannheim in Kooperation mit IKEA Walldorf die Flächengestaltung des Generationen-Ackers: Mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro wird hier der Bau einer Pergola, von Sitzgelegenheiten und Hochbeeten für Kinder unterstützt. Auch der KreislandFrauen-Verband, der Essen auf Spendenbasis anbietet, wird durch die Spende von Küchen- möbeln unterstützt.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=